Bruno Brauer

Biographien

In den vergangenen Jahren habe ich mehrere Biographien verfasst. Zum Beispiel die Familiengeschichte des Kaufmanns Robert Hesse ("Möbel Hesse"). Auf mehr als 200 Seiten eine faszinierende Reise durch ein Leben und ein Lebenswerk.






Oder die Unternehmensgeschichte der Schollglas, eines der führenden Unternehmen der deutschen Flachglasbranche, deren Wirken untrennbar verbunden ist mit der Person Günter Weidemann. Weidemann ist Kaufmann durch und durch, ein Visonär und Idealist. Eine spannende Verbindung.


Ebenso erstelle ich Bücher für private Erinnerungen in - wenn gewünscht - geringer Stückzahl. Dabei liegt das Projekt komplett in der Hand meines Redaktionsbüros, Sie haben nur einen Ansprechpartner. Wir erledigen für Sie Konzeption, Recherche, Schreiben, Bebildern, Layout und Druck. Am Ende halten Sie ihr Leben in gedruckter Form in Ihren Händen - für Kinder, Enkel, Freunde und Bekannte.


Texte

Ich schreibe seit 25 Jahren für den Madsack-Verlag in Hannover, haupstsächlich für die "Hannoversche Allgemeine Zeitung". Dort erscheint seit 2002 einmal wöchentlich der von mir und Uwe Janssen betreute "Der Rote Platz", eine Sportglosse, nachzulesen im Sportbuzzer des Madsack-Verlages.

In Zusammenarbeit mit der Madsack Medienagentur ist unter anderem der Familienfreizeitführer "Los, Kinder!" als Buch erschienen, zudem habe ich Teile eines Geschäftsberichts für den Verlag getextet.








Apropos Geschäftsbericht, kann ich auf Wunsch auch: Habe ich für die Melitta Unternehmensgruppe sowie für die LPKF AG inhaltlich konzipiert und geschrieben, für den Laserspezialisten aus Garbsen durfte ich anschließend lange Jahre inhaltlich einen Newsletter zum Thema LPKF-LDS betreuen - Laserdirektstrukturierung, ein Thema, fast so interessant wie Bundesligafußball.

Seit vielen Jahren bin ich für die Volkswagen AG tätig, dort speziell für Mitarbeiterzeitungen wie zum Beispiel viele Jahre für die autogramm, später dann für diverse andere Publikationen des Unternehmens.

Was auch geht: Verbandszeitschriften, zum Beispiel für den Landesverband Paritätischer Niedersachsen e.V. oder die Mitarbeiterzeitung der Unternehmensgruppe Werhahn KG.

Oder Projekte. Wie die Broschüre des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt 2014, das Heft "Mit 96 auf Touren", ein Handout für Auswärtsfahrer und Fans von Hannover 96.







Immer wieder Tätigkeiten für Zeitungen wie die "Welt", das "Handelsblatt", Organisationen wie die IG BCE oder auch die Food - Made in Germany e.V. etc. 

Jüngst erschienen, der Aufmacher für die Wochenendbeilage des RND mit dem Titel "Neue Zeiten, neue Gesten", nachzulesen hier

Im Netz zu finden und nett zu lesen, in der "Wirtschaftswoche" erschienen, der "Katalog der analogen Anachronismen".   


Bühne
Salon Herbert Royal

Was soll man sagen? Mit meinen fünf Mitstreitern vom "Salon Herbert Royal" bin ich mittlerweile auf der Bühne im Theater am Aegi gelandet - zumindest für den regelmäßig wiederkehrenden zünftigen Jahresrückblick. Den Sommer in Hannover schicken wir mit dem Picknick auf der Gilde-Parkbühne in den einstweiligen Ruhestand.

Interessiert, aber keine Lust das Haus zu verlassen? Wir haben CDs, zum Beispiel diese, die neueste, die V:



Kostet 10 Euro, gibt's im Buchhandel oder direkt bei mir, einfach melden.

Platzwart

Seit 2005 gibt's den Platzwart auch live, zunächst mit Auftritten in der legendären Südstadtkneipe Kalabusch, später dann zum Saisonabschluss mehrfach in der Fan-Kneipe Nordkurve. Unser Auswärts-Lesungen führen Uwe Janssen und mich seit einigen Jahren nach Arpke und nach Barsinghausen.

CD-Live-Mitschnitte, produziert von Fury-Produzent Jens Krause gibt es jährlich obendrauf, dieses Jahr hatte das  Werk den programmatischen Titel "Himmel oder Hölle".



Auch hier gilt: CD kann bestellt werden. Mail reicht.